Fragen und Antworten

- Können wir euch vor der Hochzeit persönlich Kennenlernen?

Unbedingt! Wir freuen uns euch kennenzulernen (gerne auch per Skype) - das macht es uns sehr viel leichter, auf eure Wünsche und eure Persönlichkeit  einzugehen!



- Wann sollen wir euch buchen?

Grundsätzlich gilt: je früher desto besser - falls ihr in der Hauptsaison (Mai-September) heiratet. Manchmal haben Paare mit der Buchung Glück, und die Hochzeitsreportage ist auch noch 6 Wochen vor der Hochzeit verfügbar. Dies ist jedoch eher selten, da uns die meisten Paare min. 1 Jahr im Voraus buchen.


- Kann man euch für Auslandshochzeiten buchen?

Wir wohnen in Passau/Niederbayern und sind natürlich auch bereit, für eure Hochzeit zu reisen. Allerdings sind wir aufgrund Alexandras Flugangst etwas eingeschränkt, d. h. Hochzeiten in Österreich, Italien, Kroatien und selbstverständlich alle weiteren, mit dem Auto erreichbaren Reiseziele werden gerne angenommen. Reisekosten und Übernachtungen werden gesondert berechnet.


- Wie viel kostet eine Hochzeitsbegleitung?

Die Hochzeitsreportage startet ab 6 Stunden für 1.650,- Euro. Jede weitere Std. kostet 150,- Euro. Ein individuelles Angebot erstellen wir euch gerne für Reportagen ab 10 Std. sowie bei Auslandshochzeiten bei einem persönlichen Gespräch. Wir erheben für die Fixierung der Buchung eine Anzahlung in Höhe von 200,- Euro.
Der Restbetrag ist nach der Bildübergabe entweder in bar oder per Überweisung zu entrichten.


- Was beinhaltet die Hochzeitsreportage?

Selbstverständlich erhaltet ihr eure Bilder in höchstmöglicher Auflösung digital auf USB-Stick sowie eine passwortgeschützte Online-Galerie eurer Hochzeitsfotos zur Ansicht und zum download für Mobilgeräte, Fernsehen, digitaler  Bilderrahmen etc. Ihr bekommt alle Bilder der Reportage - erfahrungsgemäß hängt dies von der Reportagedauer ab. Bei Reportagen ab 6 Stunden entstehen schonmal zwischen 500-800 Bilder.


- Gibt es eine Zeitspanne bei der Hochzeitsreportage?

Ihr könnt uns in der Hauptsaison an den Samstagen (von Mai-September) ab 6 Stunden buchen. Nach den 6 Stunden könnt ihr (nach Bedarf) die Reportage stundenweise verlängern. An den Freitagen in der Hauptsaison, sowie an Samstagen in der Nebensaison stehen wir euch gerne auch unter 6 Std. zur Verfügung.


- Habt ihr eine Photobox?

Ja, und gerne beraten wir euch im persönlichen Gespräch über Mietdauer, Kosten, Requisiten etc.

 

 

- Kommt ihr zu zweit auf unsere Hochzeit?

Ja, wir begleiten Hochzeiten immer zu zweit! Das ermöglicht uns in kürzerer Zeit mehrere Perspektiven einer Szene festzuhalten. Für euch ist das Paarshooting somit entspannter und einfacher, da wir euch als Paar auch visuell Hilfestellung geben können.


- Schwarz/Weiß oder Farbe?

Selbstverständlich erhaltet ihr auch ein paar s/w Bilder - welches Foto einen tollen Bildlook in s/w bekommt, entscheiden wir bei der Bildbearbeitung. Grundsätzlich gibt es aber mehr Farbbilder als s/w.


- Schlechtwetter am Hochzeitstag?

Auch hier können wir euch beruhigen: schöne Bilder bekommt ihr auf jeden Fall - egal wie das Wetter wird! Falls es regnet, suchen wir uns einfach Ausweichmöglichkeiten. Da wir ja mindestens 6 Stunden an eurer Seite sind, können wir auch eine kurze Regenpause für eure Portraitfotos nutzen. Desweiteren gibt es natürlich auch die Möglichkeit eines After-Wedding-Shootings! Generell gilt: Lasst euch die gute Laune nicht durch Schlechtwetter verderben!


- Wann fotografieren wir Portraitaufnahmen?

Das perfekte Licht für eure Portraitbilder an sonnigen Tagen ist vorallem Abends vor dem Sonnenuntergang. Gerne teilen wir das Paarshooting auch auf, sodass ihr tagsüber ca. eine Stunde einplanen

könnt und Abends nochmal ca. 10-20 Minuten.

 

 

- Was wäre wenn?

Wenn einer von uns beiden erkrankt oder ein anderer schwerwiegender Grund vorliegt, warum wir nicht zu zweit fotografieren können, stellen wir keinen Second-Shooter. Gottseidank waren wir noch nie in dieser Situation, aber keine Sorge: auch einer von uns kann ohne qualitative Einschränkungen eure Trauung begleiten. Sollten wir jedoch beide nicht kommen können (Schnupfen ist kein Grund), dann bemühen wir uns aus unserer Fotocommunity (über 1000 Mitglieder) einen Ersatz zu finden.


- Wie siehts mit den Bildrechten aus?

Ihr könnt eure Hochzeitsbilder zu nichtkommerziellen Zwecken veröffentlichen und nach euren Vorstellungen entwickeln lassen (Leinwände, Abzüge, Fotogeschenke etc.). Sollte die Veröffentlichung in sozialen Medien erfolgen, muss der Urheber-Vermerk in einer der nachfolgenden Varianten angegeben werden:
- Instagram: #alexandraundmartin
- Facebook: bitte unsere Page markieren (Alexandra und Martin Fotografie & Design).
Falls eure Hochzeits-Dienstleister, wie z. B. Florist, Location, Makeup-Artist etc., Bilder von euch haben möchten, erhalten sie gerne von uns die Fotos mit unserem Logo.


- Mit welcher Ausrüstung fotografiert ihr?

Wir arbeiten mit Profiequipment. Unsere beiden Kameras der Marke Canon 5D Mark4 werden regelmäßig justiert und sind mit hochwertigen Objektiven ausgestattet. Die Kamera sichert eure Fotos zusätzlich auf einer zweiten Speicherkarte - damit sind eure Bilder auch bei einem Defekt einer Speicherkarte nicht verloren.

 

 

- Dürfen wir unsere Bilder verändern?

Wir bitten euch, keine eigenen Filter oder Veränderungen an euren Hochzeitsfotos vorzunehmen, da dies unsere Arbeiten verfälscht und nicht unserem Stil entspricht.


- Verwendet ihr einen Blitz?

Grundsätzlich fotografieren wir mit natürlichem Licht. Unsere Kameras und Objektive sind sehr lichtstark, d. h. sie erlauben uns auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ohne Blitz zu shooten. Sollte es aber dennoch erforderlich sein (z. B. bei Partyfotos spät am Abend) setzen wir aber auch mal den Blitz ein.


- Wann erhalten wir die Fotos?

Die Bilder sind spätestens vier Wochen nach eurer Hochzeit fertig bearbeitet und stehen dann in der passwortgeschützten Online-Galerie für euch zur Ansicht (Handy, Tablet etc.) bereit. Wenn es soweit ist, geben wir euch natürlich bescheid und vereinbaren mit euch einen Termin zur Bildübergabe (USB-Stick mit allen hochaufgelösten Bildern und ein kleines Geschenk). Natürlich ist es auch möglich, eure digitalen Bilder per Post zu verschicken.


- Dankekarten & Fotobuch - Macht man das denn noch?

Wir kennen unzählige Paare die es genießen, ihren Hochzeitstag zusammen mit ihren Verwandten und Freunden ein paar Wochen nach der Hochzeit nochmal aufleben zu lassen. Man trifft sich, schenkt den Liebsten eine schöne Dankeschönkarte als Erinnerung an den unvergesslichen Tag und zeigt bei dieser Gelegenheit seine Highlight-Bilder in einem hochwertigen, handgebundenen Fotobuch! Zu den unzähligen Möglichkeiten für Dankekarten und Fotobuch beraten wir euch selbstverständlich gerne!


- Bekommen wir von euch Rohmaterial?

Rohmaterial geben wir grundsätzlich nicht raus. Wir bearbeiten alle eure Bilder in einem modernen Stil ohne Wasserzeichen o. ä.


- Wie sieht es am Hochzeitstag mit eurer Verpflegung aus?

Wir sind recht pflegeleicht ;-) d. h. wir freuen uns sehr, wenn wir Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen bekommen - jedoch brauchen wir keinen extra Sitzplatz bei eurer Hochzeitsgesellschaft. Obwohl wir beim Essen keine Bilder eurer Gäste machen (wer sieht sich gerne mit vollem Mund?) ist unsere Kamera immer griffbereit für evtl. Überraschungen!


- Versteckte Kosten?

Gibt es nicht! Bei Anreise über 100 km werden Fahrtkosten und evtl. Übernachtungskosten mit euch im Vorfeld abgesprochen - Es kommen keine Kosten in Form von Bildbearbeitung etc. auf euch zu. Dies ist alles im Reportagepreis enthalten!


- noch Fragen?

Dann zögert nicht uns zu kontaktieren:

 

Anfragen sind direkt hier oder unter Tel. +49.(0)851.49073891 möglich.

 

Wir freuen uns auf euch!




Fotobox

Unsere Photobox ist... spaßig, macht gute Laune, für Jung und Alt, supereinfach zu bedienen, ein tolles Hochzeitsgeschenk für Brautpaare - mehr Infos in unserem Video!

 



Welcome-Guide

Unsere Brautpaare erhalten bei Buchung unseren 50-seitigen "Wedding-Welcome-Guide, der viele Fragen rund um die Hochzeitsfotografie beantwortet, aber auch viele weitere wertvolle Tipps wie z. B. Hochzeits-Dienstleister, Timeline, Verlobungsshootings etc. beinhaltet. Also eine Art „Hochzeitsratgeber“ aus Sicht des Fotografen.

 



Hochzeits-Dienstleister

Wir haben über die Jahre einige tolle Hochzeits-Dienstleister kennenlernen dürfen, nachfolgend eine kleine Auflistung.


Wir erweitern diese Liste natürlich gerne und freuen uns weitere Dienstleister vorstellen zu dürfen. Also: liebe Stylisten, Brautmodendesigner, Konditoren, Floristen, Musiker usw. meldet euch bei uns - wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

 

 

Hochzeitsplanung:

 

Styling:

  • Sonja´s Glückssträhne, Aicha v. W. - Inh. Sonja Jellbauer, Friseurmeisterin, Visagistin, dipl. Make-Up Artist
  • Pinselfein, Ort im Innkreis (A) - Inh. Yvonne Ranseder, Mobile Visagistin & Kinderschminken
  • NailSandra, Passau - Inh. Sandra Eder, Nägel & Wimpernverlängerung/-verdichtung

 

Floristik:

  • Koller GmbH, Fürstenstein - Inh. Rudi Koller
  • Peschl am Flussufer, Neuhaus a. Inn - Inh. Christian Brummer und Renate Peschl-Brummer
  • Brautstrauß für die Ewigkeit: Sense Design, Schwabhausen - Inh. Sandra Lyche Frank

 

Schmuck/Golschmied:

 

Musik:

 

Tanzschule:

  • dance with Bianca, Deggendorf/Osterhofen/Hengersberg - Inh. Bianca Steinecker-Heller

 

Hochzeitstorten:

 

 

Weitere Dienstleister findet ihr in: ein Traum wird JA - Beas Hochzeitsjournal

 

 

 



FOLGT UNS AUF INSTAGRAMM


    Alexandra u. Martin Höllinger

    +49 (0)851.49073891

    info@alexandraundmartin.de

 

    Alexandra & Martin - fotografie u. design

    Neureut 36  |  94034 Passau